„Retten macht Schule“ für den Schulsanitätsdienst des Gymnasium Oesede

Der Schulsanitätsdienst des Gymnasiums in Oesede wurde bereits im Sommer 2019 ins Leben gerufen. Interessierte Mädchen und Jungen (meist des Jahrgangs 8) absolvieren in dieser AG eine zweistufige Ausbildung: Im ersten Jahr erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst die Ausbildung zum Helfer im Schulsanitätsdienst. Im zweiten Jahr wird daran anknüpfend die Ausbildung zum Schulsanitäter/Schulsanitäterin mit einer praktischen, mündlichen und schriftlichen Prüfung abgeschlossen und durch eine Urkunde bestätigt. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei das eigenverantwortliche Handeln und die Übernahme von Verantwortung. Neben dem täglichen Schulsanitätsdienst, der in der Regel wechselweise von zwei Personen übernommen wird, gibt es viele weitere Tätigkeiten in der Schulgemeinschaft. Geleitet und organisiert wird der Schulsanitätsdienst von Herrn Kuzaj in Zusammenarbeit mit Frau Haase von der Schulleitung.

Um das tolle Engagement des Schulsanitätsdienstes langfristig zu unterstützen, haben WIR es uns nicht nehmen lassen, den SchülerInnen das Trainingsset „Retten macht Schule“ bestehend aus einem Defibrillator, einem Übungs-Defibrillator und insgesamt 15 Puppen zur Verfügung zu stellen.

Tätigkeiten des Schulsanitätsdienstes:

  • regelmäßiger Sanitätsdienst während der Schulzeit, Alarmierung durch das Sekretariat
  • (Selbst-) Organisation des Dienstplans
  • Protokollieren von Einsätzen
  • Verwaltung der Materialien im Notfallrucksack und Sanitätsraum (Kühlpacks, Verbandmaterial, Wärmflaschen und Decken)
  • Begleitung von Schulveranstaltungen: Sportfest, Konzerte, Tag der offenen Tür, Friedensmarsch, Weihnachtsbasar, usw.
  • Durchsicht und Wartung der Erste Hilfe Kästen der Schule
  • Ausbildung der 6. Klasse im Programm „Kids Save Lives“
  • Verwaltung und Kenntnisse über Notfallmedikamente, Lagerung im Sekretariat
  • Erste Hilfe Anlaufstelle in Notfällen (Feueralarm)