Volksbank präsentiert modernste Filiale in Hagen

Nach 12-wöchiger Umbauzeit präsentiert sich die Hagener Filiale der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) ihren Kunden nach dem modernsten Gestaltungs- und Ausstattungskonzept. Damit gibt das Unternehmen zugleich ein Bekenntnis zum Standort ab.

Die Zeit, in der die Hagener Volksbank-Kunden für ihre Bankbesuche einen Container aufsuchen mussten, ist nun vorüber. Ein Blick in die neu gestalteten Räume an gewohnter Stelle zeigt, dass sich das Warten gelohnt hat.

Der Neugestaltung ging eine umfangreiche Kernsanierung voraus. Wände, Decke und Böden wurden komplett erneuert. Bei der Gestaltung der so entstandenen, neuen Räumlichkeiten, wurden auch die Mitarbeiter/innen der Filiale mit einbezogen und konnten eigene Ideen in die Pläne einbringen.

So werden die Kunden nun in einem hellen und freundlichen Ambiente empfangen, bei dem die Volksbank-Unternehmensfarben weiß und blau dominieren und von orangefarbenen Akzenten ergänzt werden. Sichtbar wird dies gleich im Empfangs- und Wartebereich, wo den Kunden auch eine kleine Kaffeebar mit komfortabler Sitzecke und großem Informationsmonitor geboten werden. Angenehm fällt die transparente Optik mit vielen Glaswänden und -türen ins Auge, die aber durch ihre Gestaltung mit unterschiedlichen Motiven auch Sichtschutz bei vertraulichen Beratungsgesprächen bieten.

Gleich rechts vom Eingang befinden sich die heute in allen Banken gängigen Geld- und Kontoauszugs-Automaten. Wer diese nicht aufsucht, gelangt geradewegs zu einem Serviceplatz, an dem, sozusagen nach „alter Art“, eine persönliche Kundenbetreuung gewährleistet ist. Daneben bietet ein „Digitaler Marktplatz“ den Komfort modernster Digital- und Informationstechnik. Hier stehen den Kunden per Touchscreen unerschöpfliche Informationen, sowohl zur Volksbank, als auch per Internet zu vielen weiteren Themen, zur Verfügung. Mit Hilfe zwei zusätzlicher Terminals haben die Kunden die Möglichkeit, Ihre Bankbesorgungen selbstständig zu erledigen.

Blick in den neuen Empfangs- und Wartebereich (wl)

Den in Hagen weitestgehend gut bekannten Mitarbeitern/innen, die bei Bedarf und speziellen Beratungsthemen von Spezialisten aus der Zentrale unterstützt werden, steht nun ein modernes Teamzimmer für ihre täglichen Arbeiten zur Verfügung. Durch die Anordnung der Arbeitsplätze und blaue Sichtschutzelemente sind sowohl ein ungestörtes Arbeiten als auch eine gute Kommunikation mit den Kolleginnen und Kollegen möglich.

Am Serviceplatz kümmern sich freundliche Mitarbeiter/innen ganz persönlich um die Belange der Kunden. (wl)

Da das Gesamtkonzept eine besondere Konzentration auf den Kunden beinhaltet, wurden viele Ideen in die Umsetzung einer zielgruppengerechten Gestaltung von vier Beratungszimmern eingebracht. Gemeinsam ist den Zimmern für junge Kunden und Familien sowie den Hagener Themen Kirschblüte und Teutoburger Wald gewidmeten Räumlichkeiten ein jeweils wandgroßes Fotomotiv eines Hagener Fotografen. Die Multimedia-Monitore sind seitlich angebracht, sodass Kunde und Berater gemeinsam daran arbeiten können. 

Berater und Kunde blicken gemeinsam auf den Monitor und im Hintergrund steht ein Kirschblütenmotiv für die Hagener Verbundenheit. (wl)

Wie auch an den Themen der Beratungszimmer zu erkennen, ist es die Absicht der Volksbank, die Bedeutung der Regionalität zu stärken. In einer Zeit, wo mancher Wettbewerber den Standort verlässt, wird mit dem Slogan „Wir sagen Ja zu Hagen“ ein deutlicher Akzent gesetzt. Unter dem Strich soll die Hagener Filiale ein Kompetenzcenter sein, das in vergleichbarer Form auch als Vorbild für andere Standorte dient.

In diesem Besprechungszimmer herrscht Nebel über dem Teutoburger Wald – aber Klarheit im Beratungsgespräch (wl)

Die Kombination von Regional und Digital stellt den Kunden in den Mittelpunkt und bietet ihm zugleich ein zeitgemäßes, digitales Service- und Informationsangebot. So können beispielsweise außerhalb der Öffnungszeiten per Beamer regionale Nachrichten, Informationen vom Stadtmarketing oder auch Fußballergebnisse auf einer gläsernen Projektionswand hinter den gläsernen Eingangstüren angesehen werden. Während der Öffnungszeiten stehen dafür auch drei flache, hängende Monitore im Schaufenster zur Verfügung. Also: Schauen Sie doch mal rein – in die neue Hagener Volksbank-Filiale.

 

Quelle: Wolfgang Lau (wl), Hagener Marktbote (2019/12/5)