Sterne des Sports 2018
Die „Sterne des Sports“ sind der „Oscar des Breitensports“. Seit 2004 zeichnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken, gemeinsam mit dem organisierten Sport, bei diesem viel beachteten Wettbewerb Sportvereine für ihr gesellschaftliches Engagement aus.
In diesem Jahr haben die Volksbanken im Osnabrücker Land den Wettbewerb erstmals gemeinsam ausgeschrieben.
Die prominent besetzte Jury mit Hans Wedegärtner (Vorsitzender des Kreissportbundes), Ralph Bode (Vorsitzender des Stadtsportbundes), Harald Pistorius (Leiter der Sportredaktion der NOZ), Timo Kaiser (Vorstand der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG), Holger Benitz (Vorstand der Volksbank Bramgau-Wittlage eG) und Heiko Engelhard (Vorstand der Volksbank Osnabrück eG), hat sich die Auswahl nicht leicht gemacht. Insgesamt warten auf unsere Preisträger Geldprämien in Höhe von 6.000 Euro.
Die Gewinner der „Sterne des Sports“ in Bronze 2018 wurden am 26.10.2018 in einer feierlichen Stunde von Wolfgang Beckstedde (Vorstand der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG), Heiko Engelhard (Vorstand der Volksbank Osnabrück eG) und Holger Benitz (Vorstand der Volksbank Bramgau-Wittlage eG) im Vereinsheim des TUS Glane in Bad Iburg geehrt.
Insgesamt wurden drei erste Plätze, drei zweite Plätze und drei Ehrenurkunden vergeben.
Die ersten Plätze konnten sich über einen großen bronzenen Stern des Sports und einen Spendenscheck i.H.v. 1.000 Euro freuen. Die Zweitplatzierten Vereine bekamen jeweils einen kleinen bronzenen Stern des Sports und jeweils einen Spendenscheck i.H.v. 750 Euro überreicht. Auch die Ehrenurkunden erhielten jeweils einen Scheck i.H.v. 250 Euro.
Damit wurde jeweils das starke soziale Engagement der jeweiligen Vereine honoriert.
Mit seinem Engagement „Reiter helfen Kindern“ hat der Reitverein St. Martinus aus Hagen die Jury der „Sterne des Sports“ 2018 überzeugt und erhielt von der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) in diesem Jahr den großen bronzenen Stern des Sports.
Das ebenfalls hervorzuhebende Engagement „Springplatz für die Jugend“ des Reitvereins Meyer zu Reckendorf aus Bissendorf wurde durch die Bank mit dem kleinen bronzenen Stern des Sports ausgezeichnet.
Alle Bankvorstände und auch die vertretenen Sportbundvorsitzenden waren sich einig: Die Sterne des Sports sind eine tolle Möglichkeit für Sportvereine in der Region sich und ihr unermütliches Engagement mit einer Bewerbung öffentlich darzustellen. Herr Engelhard rief die Vereine dazu auf, sich auch im nächsten Jahr wieder bei den Sternen des Sports zu präsentieren, um gemeinsam noch mehr Aufmerksamkeit in der Region für soziales Engagement zu schaffen. Als Ansprechpartner dienen den Vereinen die jeweiligen Volksbanken vor Ort. Denn das wesentliche Element, welches die Genossenschaftsbanken und die Vereinsarbeit verbindet ist „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!“.
Die erstplatzierten Reitverein St. Martinus Hagen und TuS Glane konnten sich sogar bereits in die zweite Runde um einen von drei silbernen Sternen des Sports auf Landesebene qualifizieren. Die Preisverleihung und Platzierung erfolgt in einer Feierstunde in Bad Zwischenahn am 01.11.2018.
Die gesamte Nominierung stellte sich wie folgt dar:
1. Platz: Reitverein St. Martinus Hagen (Reiter helfen Kindern)
TuS Glane (Sportpark Glane – Gemeinsam in Bewegung)
VfL Lintorf (Darts – Trendsport und Bewegung für alle)
2. Platz: Reiterhof Meyer zu Reckendorf (Springplatz für die Jugend)
TuS Haste (Rangeln und Raufen)
TuS Bad Essen (Basketballcamp N.B.A.- -Never Be Average)
3. Platz: Verein für Natursport und Kunst Hase-Ems (Zirkus der Kulturen)
Osnabrücker SC (Feriencamp für Kinder mit und ohne Handicap)
TSG Burg Gretesch (Robin-Hood-Wochenende Aktiv im Wald)