Nachhaltigkeit in der Volksbank Düte-Ems eG - „Projekt Ökoprofit“

Hintergrund und Motivation

Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, nachhaltig zu handeln und zugleich ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit beizubehalten. Das Projekt ÖKOPROFIT® gibt teilnehmenden Unternehmen das notwendige Werkzeug an die Hand, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dabei bietet es flexible Lösungen und überzeugt durch seinen Erfolg – unabhängig von Größe und Branchenzugehörigkeit des Betriebs. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Mehr denn je gilt deshalb, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit zu verbinden.

Ökoprofit

ÖKOPROFIT® ist ein durch das NRW-Umweltministerium gefördertes Projekt, das kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei unterstüt­zen soll, den Verbrauch von wertvollen Ressourcen zu reduzieren und somit die Betriebskosten zu senken. Der Kreis Steinfurt zählt seit über 17 Jahren zu den ÖKOPROFIT-Pionieren in Nordrhein-Westfalen. ÖKOPROFIT® – das „Ökologische Projekt für integrierte Umwelttechnik“ verdeutlicht, wie viel alle zum Umwelt- und Ressourcenschutz beitragen können: Abfall reduzieren, Wasser- und Stromverbrauch senken, effizientere Produktionsverfahren, Förderung der Biodiversität und Ausweitung der E-Mobilität bis hin zur Nutzung von re­generativen Energien – es sind teils schon kleine Veränderungen, die die Umwelt nachhaltig schonen und Kosten senken können. Das vorbildliche Engagement der Teilnehmenden beweist, dass unternehmerische Wettbewerbs­fähigkeit und die Förderung von Klima- und Ressourcenschutz sich nicht widersprechen müssen.

Unsere Ziele

Die Volksbank Düte-Ems eG verfolgt mit der Teilnahme an dem Projekt ÖKOPROFIT das Ziel, das Unternehmen ökonomisch und ökologisch zu stärken. Der Anspruch, die Umwelt zu schonen und dabei die Be­triebskosten zu senken, stand dabei im Zentrum der etwa zwölfmonatigen Projektphase. Während des Beratungs- und Qualifizierungsprogramms wurde unser Betrieb durch externe Fachleute geschult und so schrittweise zum Aufbau eines innerbetrieblichen Umweltmanagementsystems angeleitet.

Das Projekt

Insgesamt 14 Unternehmen und Dienstleister sowie eine kommunale Verwaltung im Kreis Steinfurt haben sich beim Umwelt- und Planungsamt des Kreises Steinfurt für die 11. Ökoprofit-Runde gemeldet. Sie wollen ein Umweltmanagementsystem aufbauen, einen aktiven Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz leisten und die Betriebskosten senken. Vor Ort in den einzelnen Unternehmen wurde gemeinsam zu Anfang eine umfangreiche Erfassung der Ist-Situation durchgeführt. Diese bildete die Grundlage für die Aufdeckung und Festlegung passender Maßnahmen zur Kostensenkung und Umweltentlastung. Jedes teil­nehmende Unternehmen stellte zu Beginn ein ÖKOPROFIT®-Team zusammen, mit dem die Berater im Programmverlauf zusammengearbeitet haben. Bei diesem Team liefen im Unternehmen die Projektfäden zusammen und über dieses wurden die Maßnahmen vor Ort umsetzt. Die Berater lernten bei Betriebsbesichtigungen den Betrieb von innen kennen und konnten vor Ort Optimierungspotenziale identifizieren, um so den Grundstein für erste Erfolge zu legen. Gleichzeitig un­terstützten die Berater die Betriebe im Umgang mit den Arbeitsma­terialien, denn eine gründliche Datenerhebung ist die Basis für den späteren Erfolg.

Die Ergebnisse

Durch „ÖKOPROFIT® Kreis Steinfurt 2022“ verringert sich der Energie­verbrauch der beteiligten Betriebe um jährlich 5,78 Mio. Kilowatt­stunden. Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Atmosphäre 14.300 Tonnen des Treibhausgases CO2 erspart. Eben­so beeindruckend wie die Energieeinsparung ist die Kostensenkung durch 13 umgesetzte Maßnahmen aus dem Bereich des optimierten Umgangs mit Ressourcen und der Einsparung von zu entsorgendem Abfall, die auch aus der Verbesserung der Arbeitsabläufe in verschie­denen Unternehmen resultierten. Insgesamt wurden fast 365 Tonnen Abfall vermieden. Der Wasserverbrauch konnte um 3.000 Kubikmeter gesenkt werden. Wesentliche Umweltentlastungen konnten die Fachberater auch im Handlungsfeld „Verbesserung bei der Einhaltung umwelt- und ar­beitsschutzrechtlicher Anforderungen“ feststellen.

Unser Erfolg

Umweltchronik

Maßnahme Jahr
Installation einer Photovoltaik Anlage (Standort Saerbeck) 2008
Initiator und Gründungsmitglied der Bürgergenossenschaft "Energie für Saerbeck eG" 2009
Ladesäule für E-Bikes (Standort Saerbeck) 2011
Inbetriebnahme Fernwärme (Standort Saerbeck) 2013
Kontinuierlicher Einsatz von effizienter Beleuchtung seit 2015
Beteiligung am "WindparkSinningen GmBH & Co. KG" 2017

Umweltprogramm

Maßnahme Investition Jährliche Einsparung bzw. Nutzen Termin
Installation von Bewegungsmeldern und Zeitschaltuhren 2.000 € ca. 800 € durch Reduzierung des Stromverbrauchs um 2.500 kWh erledigt
Einrichtung von Wasseraufbereitungssystemen
5.000 € Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit erledigt
Umstellung auf Recyclingspapier noch nicht bezifferbar Unterstützung Umweltschutz durch Ressourcenschonung; Kosteneinsparung noch nicht bezifferbar
2022
Umstellung Reinigungsmittel noch nicht bezifferbar Nutzung von umweltfreundlicheren Produkten und Verringerung der Umweltverschmutzung durch Produkte mit dem EU Ecolabel
2022
Gesamtsanierung (Standort Westerkappeln) (Gebäudehülle, Heizung, Klima, PV-Anlage, sommerlicher Wärmeschutz)
noch nicht bezifferbar ca. 42.000 € durch erwartete Einsparung von 140.000 kWh 2023
Elektromobilität, Ladeinfrastruktur in Verbindung mit Gesamtsanierung
noch nicht bezifferbar Förderung der Elektromobilität 2023
Implementierung Green-Team nicht bezifferbar Aufbau einer Nachhaltgikeitsorganisation; Einbindung von Mitarbeitern laufend

Weiteres Vorgehen

Die Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG wird weiterhin konsequent an einem nachhaltigen Geschäftsbetrieb arbeiten und auf allen Ebenen den Verbrauch von wertvollen Ressourcen reduzieren. Wir streben eine Rezertifizierung durch den Kreis Steinfurt an und freuen uns auf die dauerhafte und langfristig angelegte Aufgabe.